Thursday, March 6, 2008

4. März 2008
“Der Blonde Eckbert”

Obwohl habe ich diese Geschichte ganz interessant gefunden, sie war auch sehr seltsam. Zuerst könnte ich nicht glaube, dass es ein Märchen ist. Wenn höre ich das Wort “Märchen,” denke ich über die Gebrüder Grimm, oder manche Disney Filme, z.B. “Snow White,” und “Sleeping Beauty.”

Ich weiß, dass nicht jedes Märchen einen glückliche Ausgang hat. “Der Blonde Eckbert” aber war sehr demprimierend und dunkel. Es hat fein genug beginnen. Eckbert, seine Frau Berth, und sein Freund Walther sind zusammen. Draußen ist es Herbst—in der Nacht und kalt. Sie essen und sitzen am Kamin. Dann ändert alles.

Es war interessant, die Unterschiede zwischen dieses Märchen und andere, die ich gelesen habe. Ich denke, dass die Wälder und Abgeschlosseneheit sind wichtig. Mann sieht diese Themen in Märchen wie “Little Red Riding Hood” und “Hansel und Gretel.” Auch sind die Tiere; der Hund und der magische Vogel. Die Idee von ein armes Kind oder Mensch plötzlich habend Juwelen und Gold ist klassisch. Auch ist das Thema von ein alte, geheimnisvolle Frau, die allein lebt.

No comments: